Martin Haas

Ihr Kontakt

Martin Haas

Leiter Systems

Tel +41 41 349 10 50

E-Mail senden

Campus HE Delémont

Campus HE Delémont - Auditorium

Im Neubau der Haute Ecole Delémont war auviso für die Ausstattung des grossen Hörsaales zuständig. Vom Rigging inklusive Licht und Lautsprechern über modernste Projektoren bis hin zur versenkbaren Leinwand.

Aussergewöhnlich helle Projektionen für die Haute Ecole

Die Fachhochschule Delémont hat einen neuen Campus bekommen – und gleichzeitig ein modernes Auditorium. Der grosse Hörsaal ist speziell geeignet für Fachvorträge und Vorlesungen vor grossem Publikum. auviso war hier zuständig für die Audio-, Video- und Lichttechnik. Eine der Spezialitäten des grossen Hörsaales ist die Steuerung des Videomischers, denn die beiden Panasonic Projektoren sind gestackt. Mit anderen Worten, die Bilder der beiden Projektoren liegen direkt übereinander. Der Vorteil: mehr Lichtqualität, hellere Bilder und Videos. Und das auf einer Projektionsfläche von 8x4,5 Metern. Dabei muss millimetergenau gearbeitet werden, denn schon kleinste Abweichungen führen zu Unschärfen. Die riesige Leinwand kann in der Decke versenkt werden, wenn sie nicht gebraucht wird. Sie wurde in einem Stück angeliefert und in die Aula getragen: «Ich bin froh, dass dabei alles heil geblieben ist» erzählt Projektleiter Rolf Schwander mit einem Lächeln. Übrigens, die Bedienung dieser aufwändigen, hochpräzisen Technik ist für die Vortragenden kinderleicht: Alles kann direkt über iPad dirigiert werden. Mittels Crestron Software wird das Mischpult direkt gesteuert. Dahinter steht eine aufwändige Programmierung – in dieser Form eine Premiere für auviso.

Kunde

HRS Real Estate SA

Ort

Delémont

Jahr

2016

Unsere Dienstleistungen

Planung

Digitale Beschilderung

Weitere Referenzen