Markus Bucher

Ihr Kontakt

Markus Bucher

Experte Medientechnik | Leiter LED Lösungen

Tel +41 41 349 10 50

E-Mail senden

Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis

Technologie trifft auf Bergpanorama

An neun strategischen Positionen im ganzen Gebiet der Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis installierten wir Outdoor LED- und LCD-Displays als dynamische und digitale Pisten-Anzeigetafeln. Diese informieren die Kunden über ein nutzerfreundliches Gästeleitsystem mit einer Live-Panoramakarte, Meteodaten, Informationen zum Pisten- und Anlagenstatus sowie aktuellen Warnmeldungen im Skigebiet.

Alle benötigen Konstruktionen wurden eigens und individuell für den jeweiligen Standort entwickelt. Für grössere Anzeigeflächen setzten wir innovative LED-Anzeigen ein, deren modularer Aufbau eine flexible Montage an Wänden oder auf Säulen ermöglicht. Die LED-Anzeigen sind so konstruiert, dass sie den extremen Wetterbedingungen im Skigebiet standhalten – ohne zusätzliche Heizung, Kühlung oder Glasabdeckung. Eine besondere Herausforderung des Projekts war die Logistik am Berg. Für den Transport wurden Schwerlast-Helikopter und Kranlastwagen sowie Überschnee-Transportmittel eingesetzt.
Die LED-Anzeige auf dem Oberalppass ist um 60 Grad drehbar und somit sowohl für den Winter- als auch den Sommerbetrieb flexibel einsetzbar. Insgesamt wurden rund 15'000kg Metallkonstruktionen und fast 80m2 LED Displayfläche verbaut.
Mittels Fernzugriff werden die Anzeigen künftig laufend überwacht. Die Techniker der Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis können einzelne Module selbstständig austauschen. Dadurch können allfällige Störungen sehr rasch behoben und die Wartungskosten auf ein Minimum reduziert werden.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kunde

Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis

Ort

Andermatt

Jahr

2023

Unsere Dienstleistungen

Medientechnische Installation

Digitale Beschilderung

Beratung

Konzeption

Planung

Umsetzung

Weitere Referenzen