Manuel Schärer

Ihr Kontakt

Manuel Schärer

Leiter Events

Tel +41 41 349 10 50

E-Mail senden

Pilatus Aircraft

Rollout PC-24 & 75 Jahre Pilatus Flugzeugwerke

Die im Jahr 1939 gegründete Pilatus Flugzeugwerke AG ist die einzige Schweizer Firma, welche Flugzeuge entwickelt, baut und auf allen Kontinenten verkauft. Mit über 1600 Mitarbeitenden und über 100 Lernenden in zehn verschiedenen Lehrberufen am Hauptsitz ist Pilatus einer der grössten Arbeitgeber in der Zentralschweiz.

Die PC-24 ist der erste Businessjet Flugzeug mit Strahlantrieb, das vollständig in der Schweiz entwickelt und gebaut wird. Wie bereits andere Modelle aus den Pilatus Flugzeugwerken, kann der neue Businessjet unter anderem auf kurzen Naturpisten operieren. Der Rollout der PC-24 wurde dementsprechend gebührend gefeiert. In einer grossen Feier mit eindrücklicher Flugshow, verschiedener musikalischer Darbietungen und Festreden, wurden dem Publikum die verschiedenen Pilatus Flugzeugmodelle, sowie die Verbundenheit zur Zentralschweiz präsentiert.
Der Flugplatz Buochs bot als Location genügend Platz für die 25‘000 Besucher. Dank der zahlreichen entlang der Flugpiste verteilten Lautsprecher-Arrays und der 4 grossen LED-Trucks (2 x 30qm / 2 x 50qm) hatte das Publikum aus allen Winkeln perfekte Sicht und Sound. Ein weiteres Highlight, aus technischer Sicht waren die Live-Kamerabilder aus dem Cockpit des PC-11 Segelflugzeug während der Flugshow von Segelkunstflug-weltmeister Johan Gustafsson (Wireless Video).
Das weitläufige Gelände stellte einige Herausforderungen an die Technik für diesen Anlasses. Zudem waren das stürmische Wetter während der Aufbauphase und die meteorologischen Aussichten für den Anlass auch nicht ideal. Dank schönem Wetter, professioneller Funkkommunikation mit Frequenzmanagement und dem Echtzeit-Netzwerk für Audio, Video, Daten und Kommunikation konnten auch diese Hürden aber erfolgreich gemeistert werden.
auviso war als Production Partner im Auftrag der Pilatus Flugzeugwerke AG für das Showkonzept, die Medienproduktion, die audiovisuelle Technik sowie Ablaufregie, Licht und Pyrotechnik-Show verantwortlich.
Hier ein Zusammenschnitt der Highlights:
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kunde

Pilatus Aircraft Ltd

Ort

Flugplatz Buochs

Jahr

2014

Unsere Dienstleistungen

Veranstaltungstechnik

Digitale Medien

Event design

Beratung

Konzeption

Planung

Umsetzung

Audio-, Video-, Licht- und Bühnenbild

Projektmanagement

Weitere Referenzen