Gruppenräume mit medientechnischer Vollausstattung
ReferenzenGruppenräume mit medientechnischer Vollausstattung
Für die Halle 4.0 der Messe und Congress Center Basel durften wir eine smarte Medientechniklösung realisieren, die maximale Flexibilität und intuitive Bedienung vereint. Entstanden ist eine Umgebung, die unterschiedlichste Veranstaltungsformate optimal unterstützt.
Die Messe und Congress Center Basel gehört zur MCH Group und zählt zu den wichtigsten Messestandorten der Schweiz. Mit der Halle 4.0 wurde ein Bereich geschaffen, der gezielt für Workshops, Seminare und Breakout-Sessions konzipiert ist. Ziel des Projekts war es, die insgesamt zwölf flexiblen Gruppenräume dieser Halle mit einer modernen, benutzerfreundlichen und flexiblen Medientechnik auszustatten, die sowohl den technischen als auch den funktionalen Anforderungen unterschiedlichster Veranstaltungsformate gerecht wird.
Die Umsetzung erfolgte mit einem klaren Fokus auf intuitive Bedienbarkeit und hohe technische Qualität. Jeder der Gruppenräume wurde vollständig mit einem zentral steuerbaren iPad ausgestattet, über das sowohl die Lichtverhältnisse als auch sämtliche medientechnischen Komponenten gesteuert werden können. Die Räume können einzeln oder zusammen geschalten werden, passend zum gewünschten Raum-Setup. Für Präsentationen stehen in jedem Raum zwei AV-over-IP-Encoder zur Verfügung, über die Inhalte direkt auf den Projektor übertragen werden. Die Audioausgabe erfolgt wählbar über das iPad oder ein Mischpult, das die Tonsignale auf die Lautsprecher des jeweiligen Raumes verteilt – für eine klare und verständliche Beschallung.
Zudem ermöglichen zwei Shure Axient Handsender sowie zwei Taschensender pro Raum eine flexible Nutzung im Audio-Bereich. Die Bildinhalte lassen sich bei Bedarf zusätzlich auf einem Referenzbildschirm anzeigen. Dank vordefinierter Lichtpresets, die über das iPad abrufbar sind, kann die Beleuchtung schnell und passend zur jeweiligen Nutzungssituation angepasst werden. Elf der zwölf Räume können parallel betrieben werden und bieten somit ideale Rahmenbedingungen für Veranstaltungen mit mehreren Kleingruppen.
Wir danken der Messe und Congress Center Basel für das entgegengebrachte Vertrauen und die professionelle Zusammenarbeit bei diesem Projekt.