Markus Bucher

Ihr Kontakt

Markus Bucher

Experte Medientechnik | Leiter LED Lösungen

Tel +41 41 349 10 50

E-Mail senden

Kundenleit- und Ticketingsystem für die Stadt Luzern

Effizienzsteigerung in der Stadt Luzern durch Einführung eines Kundenleit- und Ticketingsystem

Die Stadt Luzern hat mit der Einführung eines neuen Kundenleit- und Ticketingsystems ihre Steuer- und Einwohnerdienstleistungen optimiert. Mit unserer Technik und der Software von QSome werden die Abläufe effizienter gestaltet und die Mitarbeitenden entlastet, was den Kundinnen und Kunden einen verbesserten Service bietet.

Die zentrale Anlaufstelle für Steuer- und Einwohnerdienstleistungen in der Stadt Luzern hat täglich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die mit einem Anliegen oder Wunsch das Amt aufsuchen. Das Steueramt ist für ein breites Spektrum an Aufgaben zuständig. Es verwaltet das Steuerregister, erhebt verschiedene Steuern und bearbeitet Verlustscheine sowie Tourismusabgaben. Die Einwohnerdienste bieten wesentliche Dienstleistungen wie An-, Um- und Abmeldungen sowie die Ausstellung diverser Bescheinigungen an. Diese Dienstleistungen sind für das reibungslose Funktionieren der Verwaltung und das Wohlergehen der Einwohnerinnen und Einwohner von grosser Bedeutung.
Bisher fehlte es an einem Kundenleit- und Ticketingsystem, das die Besucherinnen und Besucher auf kundenfreundliche und strukturierte Weise durch den Ablaufprozess führt. Auf der Suche nach einer organisierten Besucherführung wandte sich die Stadt Luzern an uns, und gemeinsam suchten wir nach der optimalen Lösung.
In erfolgreicher Zusammenarbeit mit QSome durften wir für die Stadt Luzern ein Kundenleit- und Ticketingsystem installieren. Mit der Software von QSome wurden verschiedene innovative Funktionen eingeführt, welche in Kombination mit unserer Technik die Arbeitsabläufe im Betrieb vereinfachen. Mit der Integration von drei grossen Hauptanzeigen, die der Übersicht aller Schalter dienen, und 16 digitalen Schalteranzeigen kann der Tagesbetrieb auf organisierte Weise abgewickelt werden. Zusätzlich wurde eine nahtlose Integration der Technik in die Architektur des historischen Gebäudes realisiert. Künftig wird die gesamte Wartung und der Support der Technik durch uns betreut.
Mit dem neuen Kundenleit- und Ticketing-System werden die Besucherinnen und Besucher nun von Anfang bis Ende durch die Abläufe geleitet. Ergänzend wurden durch die Realisation dieses Kundenleit- und Ticketingsystems die Arbeitsabläufe optimiert und die Angestellten deutlich entlastet. Die Tagesbetrieb gestaltet sich nun effizienter und schafft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Steueramts und der Einwohnerdienste mehr Zeit und Organisation in ihrer Tätigkeit.

«Die gute Teamkultur war die Grundlage für die motivierte und effiziente Zusammenarbeit. Besonders geschätzt haben wir die hohe Verlässlichkeit, die effiziente Arbeitsweise, den respektvollen und wertschätzenden Umgang sowie der reiche Erfahrungsschatz des Lieferanten.»

Katrin Aeberhard, Abteilungsleiterin Bevölkerungsdienste Stadt Luzern

Kunde

Stadt Luzern

Ort

Luzern

Jahr

2023

Unsere Dienstleistungen

Beratung

Konzeption

Planung

Umsetzung

Visualisierung

Digitale Beschilderung

Zimmerbuchung | Zimmerverwaltung

Weitere Referenzen